Newsletter Juni 2017

Die Eissaison 2016/2017 ist für mich erfolgreich zu Ende gegangen und das Sommertraining ist bereits in vollem Gange. Meine letzte Reise nach Salt Lake City und Calgary hat sich sehr gelohnt. Dank genialer Vorbereitung durch meinen Coach Kalon Dobbin konnte ich die Weltcup Zeit über 1000m unterbieten und gleichzeitig auch auf 1500m einen großen Sprung nach vorne machen. Wenn ich auf die vergangene Eissaison zurückblicke, kann ich mit Stolz behaupten, dass dies meine bisher Beste war.

Im 500m konnte ich meine Bestzeit im Vergleich zum Vorjahr mit 0.6sec steigern, über 1000m mit 2.3sec und 1500m sogar mit 5.0sec. Somit habe ich das Eintrittsticket für den Elite Weltcup erhalten in welchen ich nächste Eissaison starten werde.

Seit April trainiere ich auf den Inline Skates in Geisingen (D) und bereite mich so auf die
bevorstehende Olympia Saison auf dem Eis vor. Das Programm ist daher sehr hart und
zeitintensiv. Ich lege viele Kilometer, als Grundlagentraining auf den Inline Skates zurück, was mir viel Spaß bereitet und mich motiviert. Zudem habe ich einige Wettkämpfe bestritten, welche für mich primär als Trainingseinheit gelten. Trotzdem konnte ich bereits einen Top 10 Platz an einem Europacup auf der Langstrecke belegen, was mich als Sprinter speziell freut und mir zeigt, dass ich mit diesem Training auf dem richtigen Weg bin.

Am 3. Juli werde ich in den 5 wöchigen Grundkurs der Spitzensport Rekrutenschule einrücken. Nach drei Wochen darf ich bereits zurück zu meiner Trainingsgruppe und die letzten 2 Wochen extern absolvieren. Im Frühling 2018 werden die restlichen 13 Wochen RS auf meinem Plan stehen.

Nach dem Sommertraining am 15. August fliege ich nach Calgary (CAN) und trainiere die ersten 4 Wochen mit meinem Team auf dem Eis.

Anschließend werde ich nochmals einen Grundlagenblock von 10 Tagen auf den Skates in Geisingen einbauen, bis dann die Eissaison im Oktober in Inzell offiziell startet. Ich werde mich mit meinem Internationalen Team dort dann auf die ersten vier Weltcups vorbereiten. Die Weltcups der Eissaison 2017/2018 sind in Heerenveen (NL), Stavanger (NOR), Calgary (CAN) und Salt Lake City (USA).

Sobald die ersten 4 Weltcups vorüber sind, wird ersichtlich ob ich die Olympiaqualifikation geschafft habe.

Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Monate, da es einige Herausforderungen gibt, die mich sehr motivieren. Zudem freue ich mich wahnsinnig, dass ich am 6. November im Elite Weltcup starten kann.

Ich wünsche euch allen einen schönen, warmen und sonnigen Sommer und melde mich im Oktober mit den nächsten News zurück.

Sportliche Grüsse

Oliver Grob 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Suche